Neues in Version 0.58.3 Kleine Wettervorschau Deutschland (Tiny Weather Forecast Germany)

06.06.2022 Pawel Dube

Über die App

Die Kleine Wettervorschau Deutschland bietet eine etaillierte Wettervorschau für bis zu 10 Tage, basierend auf Open Data des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Es werden auch die Wetterwarnungen des DWD für Deutschland angezeigt.

Dargestellt wird die Vorschau für die gewünschte Wetterstation, die man anhand des Namens, der Geo-Koordinaten oder des eigenen Standorts suchen kann. Eine Wetter-Vorhersage ist für über 5000 Wetterstationen in Deutschland und weltweit verfügbar.

Die App verfügt über ein schlankes Design. Ferner unterstützt sie optional auch Wearables über Gadgetbridge, so dass die Wetterdaten auch auf Wearables angezeigt werden können.

Darüber hinaus bestehen vielfältige Möglichkeiten, die App in der Darstellung der Wetterdaten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Es können auch die Zeiten von Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Dämmerung für den ausgewählten Standort angezeigt werden.

Ebenso verfügt die App über eine Favoriten-Liste, mit der zwischen verschiedenen Wetterstationen schnell gewechselt werden kann. Sie bietet auch mehrere, verschieden große Widgets mit Wettervorhersage an, die auf dem Homescreen plaziert werden können und automatisch aktualisiert werden.

Dieser Artikel fasst kurz die wichtigsten Neuerungen dieser Version zusammen:

Neue Sprache: Ukrainisch

Dank Andrij Mizyk & eUgEntOptIc44 liegt die App nun auch in Ukrainischer Sprache vor. Danke für die Übersetzung!

Neue Übersicht-Grafik


Abbildung 1: Übersicht-Grafik

Die Grafik zeigt für alle vorhandenen Vorhersage-Zeitpunkte die Temperatur, die Wolken- und -Regenwahrscheinlichkeit an. Falls einzelne Angaben bei dem jeweiligen Ort fehlen, werden sie nicht angezeigt. Zusätzlich werden Zeiträume, für die Wetterwarnungen vorliegen, farblich unterlegt. Die Farbe ist jeweils identisch mit der Farbe der Warnung in der Karte.

Verhalten bei alten Installationen (Update)

Diese Grafik ist bei bereits bestehenden Installationen standardmäßig ausgeschaltet, um nicht von der gewohnten Darstellung abzulenken bzw. diese zu stören. Sie aber jederzeit in den Einstellungen aktiviert werden:


Abbildung 2: Einstellungen

Verhalten bei neuen Installtionen

Bei neuen Installationen der App ist diese Übersicht als Standard-Einstellung eingeschaltet, wenn bei der Grundlegenden Einrichtung die Option detaillierte Wettervorhersagen anzeigen gewält wird, ansonsten ausgeschaltet. In allen Fällen kann die Grafik aber wie oben angezeigt in den Einstellungen ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Neues horizontales Layout für Anzeigen mit einer Breite von mindestens 9,5 cm (bzw. 600dp)

"dp" sind (virtuelle) "Pixel", die nicht von der tatsächlichen Pixel-Dichte eines Displays abhängen, sondern etwas über die Ausmaße von Bildschirmen aussagen. 600dp entsprechen dabei 3,75 Inch bzw. 9,525 cm. Wenn die Breite eines Displays in der horizontalen Ausrichtung (d.h. Breite ist größer als Höhe) also in etwa mindestens 9,5 cm hat, teilt die App nun die Darstellung anders auf, um den vorhandenen Platz besser zu nutzen. In deser Darstellung findet sich nun immer die Übersicht-Grafik:


Abbildung 3: das neue, horizontale Layout

Langes Drücken auf eine Vorhersage öffnet eine detailliertere Ansicht

Durch ein langes Drücken auf ein Vorhersage-Intervall kann man nun eine weitere, detaillierte Ansicht öffnen, die horizontal scrollbar ist.


Abbildung 4: langes Drücken auf eine Vorhersage öffnet eine neue Ansicht

Es öffnet sich dann folgende Ansicht:


Abbildung 5: neue Detailansicht

Diese Ansicht hat immer eine stündliche Darstellung: konkret zeigt sie, was in der Stunde bis zu diesem Zeitpunkt zu erwarten ist. Der erste Eintrag und die darin dargestellten Werte links beziehen sich also auf die Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Diese neue Ansicht stellt im oberen Teil erstmal alle Informationen dar, die aus der detaillerten Ansicht bzw. dem Widget mit der Uhr bekannt sind: Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur in Bodennähe (das Icon mit der Blume), Wolken, Regenwahrscheinlichkeit insgesamt, voraussichtliche Niederschlagsmenge, Wind und Sicht. Rechts daneben finden sich die Wahrscheinlichkeiten für Gewitter, festen Niederschlag, gefrierenden Regen, Nebel und Nieselregen (in diesem Beispiel alle 0%).

Der Vorteil dieser Ansicht liegt vor allem darin, dass man nun aus der einfachen Darstellung sehr schnell zu diesen Werten kommt, wenn man möchte.

Der untere Teil bietet nun vollkommen neue Informationen:

Wahrscheinlichkeit der Niederschlagsmenge

Die Grafik links (blau) zeigt an, wie wahrscheinlich bestimmte Niederschlagsmengen (x-Achse) in dieser Stunde sind. Die Einheit sind mm Niederschlagsmenge. Die y-Achse zeigt dabei die Wahrscheinlichkeit von 0-100%.

Details zur Bewölkung

Die rechte Grafik mit den grauen Balken zeigt an, wie die zu erwartende Bewölkung ist. Die Balken zeigen dabei die Bewölkung in einer bestimmten Höhenlage an. Die breite des Balkens zeigt an, wie stark die Bewölkung in dieser Höhenlage zu erwarten ist: wenn kein Balken sichtbar ist, werden dort keine Wolken erwartet, wenn der Balken über die ganze Breite geht, liegt eine Bewölkung von 100% in dieser Höhenlage vor. Es werden dabei folgende Höhenlagen (von oben nach unten) angezeigt:

Wichtig ist, dass die Balken keine exakte Höhe der Wolkendecke(n) angeben, sondern deren Wahrscheinlichkeit innerhalb der genannten Höhenlagen.

Weitere Verbesserungen

Die Version 0.58.3 bringt auch einige kleinere Verbesserungen mit:

Texte und Übersetzungen verbessert

Neben Ukrainisch als neuer Sprache sind auch die Texte in vielen anderen Sprachen verbessert und die Übersetzungen teilweilse vervollständigt worden. Den genauen Stand der Übersetzungen sieht man hier.

Verbesserte Solatized Themes

Die Akzent-Farben wurden nun korrekt implementiert. Sie werden noch nicht überall in der App konsequent verwendet, damit ist aber die Basis für eine noch bessere Anpassung an diese beiden sehr schönen Themes geschaffen.

Benachrichtigung bei fehlgeschlagenem Update von Wetterdaten

Wenn Wetterdaten aus der App heraus manuell aktualisiert werden, erfolgt nun eine Fehlermeldung, wenn dies fehl schlägt. Es wird dann eine entsprechende Meldung angezeigt, die auch auf die genaue Ursache hin weist.

Mehrere Benachrichtigungen bei Aktualisierung von Wetterdaten

In manchen Fällen erschien die Benachrichtigung bzw. das entsprechende Icon in der Statuszeile mehrfach, wenn Wetterdaten aktualisiert wurden. Dieser kleine Fehler ist nun behoben.

Fehler bei min./max. Temperatur im ersten Intervall

In einzelnen Fällen wurden die tiefste und höchste, zu erwartende Temperatur falsch angezeigt. Das betraf nur das erste Intervall in der Vorhersage-Liste. Hier konnten die Werte in bestimmten Konstellationen falsch sein. Dies wurde korrigiert.

Verschiebung der Vorhersage-Tage auf Wearables

Bei Wearables waren die Tage in der Vorschau um einen Tag nach hinten verschoben, so dass die Zuordnung der Tage zu den Werten falsch war. Dies ist korrigiert.

Download der App

Diese App ist auf f-droid verfügbar und kann hier herunter geladen werden:

Get it on F-Droid

Das Projekt wird auf Codeberg gehostet, dort gibt es Hinweise zu weiteren Bezugsquellen. Hinweise auf Fehler und sonstige Anregungen werden dort gerne entgegen genommen!